Responsive DesignResponsive Design

Eine mit responsive Design aufgebaute Website bietet für jedes Endgerät die optimale Darstellung der Inhalte, ohne dass eine separate mobile Version erstellt und gepflegt werden muss. Das Layout und die Navigation der Website passen sich an das verfügbare Darstellungsformat der Ausgabegeräte (Monitor, Tablet, Handy, TV etc.) dynamisch an.

Zusätzlich werden bei uns automatisiert die anzuzeigenden Bilder für mobile Endgeräte optimiert und ausgegeben. Diese Technologie spart massiv Transfervolumen und beschleunigt den Aufbau der Website auf mobilen Endgeräten.


Websites gab es damals nur auf Desktop Monitoren

Wir arbeiten seit Mitte 2012 mit Responsive Webdesign. Davor wurden alle Websites für Monitorauflösungen ab 1024 x 768 Pixel optimiert, sprich sie wurden nur für die Darstellung auf Monitoren gestaltet.

Der Arbeitsprozess war streng hierarchisch. Zuerst wurde das Layout in Photoshop erstellt und mit dem Kunden abgestimmt. Danach wurde das Contentmanagement System aufgesetzt und befüllt, parallel wurde das Design in die bedienbare Website "programmiert".

Das Internet ist jetzt überall und für jeden anders zu erreichen

In den letzten Jahren sind die Möglichkeiten Inhalte aus dem Internet darzustellen quasi explodiert. Tablets, wie das iPad haben die Möglichkeit, mal schnell im Internet etwas zu lesen, maßgeblich verändert. 

Der Designprozess wurde für uns Webentwickler dadurch viel komplexer.

Es gibt verschiedenste Darstellungsformate, unterschiedlichste Anforderungen aus dem jeweiligen Kontext der Bedienung und Umgebung des Benutzers. Braucht er nur schnell eine Adresse oder Telefonnummer, oder will er sich ausführlich zu einem Thema / Produkt informieren? Soziale Netze verführen zum permanenten Austausch und befriedigen das Bedürfnis "dabei sein" zu wollen.

Neue Möglichkeiten erforden neue Wege

Unser Arbeitsprozess hat sich durch die schier unendliche Vielzahl an Möglichkeiten des online-seins stark verändert.

Heute setzen wir zuerst das CMS System auf und legen die gemeinsam mit dem Kunden definierte Grundstruktur mit einigen Inhaltselementen an.

Erste Designideen werden zeitnah in einem bedienbaren Prototypen realisiert. Nur so lässt sich das "echte" Benutzerverhalten erlebbar machen. Wir erkennen sofort, wenn es noch Optimierungsbedarf in der Darstellung oder Struktur von Inhalten auf dem jeweiligen Endgerättyp gibt.

Der Kunde bekommt damit frühzeitig einen Eindruck, wie sich "seine" Website auf den unterschiedlichen Endgeräten verhält.

Responsive Design benötigt mehr Entwicklungszeit

Mehr Zeit bedeutet aber auch höhere Kosten als für den Aufbau einer reinen Desktop-Website. Ironischerweise wird mittlerweile erwartet, dass die Entwicklungskosten mit zunehmendem technischen Fortschritt billiger werden.

Im Website-Entwicklungsprozess müssen jedoch viel mehr Variablen berücksicht werden, als jemals zuvor.

Das bedeutet mehr Planung, mehr Design, mehr Entwicklung und vor allem mehr Tests. Jede Änderung oder neue Idee zieht sofort Anpassungen für die unterschiedlichen Darstellungsformen und das Testen auf möglichst vielen Endgeräten nach sich.

Jede Website wird bei uns auf die indivuellen Anforderungen maßgeschneidert. Das erfordert planerische, kreative und programmiertechnische Fähigkeiten und sehr viel Erfahrung.

Ist das Ergebnis den Aufwand wert?

Unsere Analysen zeigen, dass bei primär Endkunden bezogenen Websites (B2C),  ca. 30% der Benutzer bereits mit mobilen Endgeräten darauf zugreifen. In den kommenden Jahren werden es mehr als die Hälfte der Besucher sein, die eine adäquate Präsentation erwarten.

Suchmaschinen wie Google empfehlen den Einsatz von responsiven Techniken, da jede Unterseite einmalig indiziert und bewertet werden kann und dadurch keine doppelten Inhalte entstehen.

Wir sind der Überzeugung, dass sich der Aufwand in Relation zu den Möglichkeiten der mobilen Nutzung Ihrer Website rentiert. Wertige und relevante Inhalte in optimaler Darstellung bringen eine vermehrte Nutzung und erhöhen das Potential der Konvertierung von Nutzern zu Kunden.

Das bringt mehr Umsätze und ein verbessertes Gesamtergebnis.

Vertrauen in das gemeinsame Projekt

Dieser neue Arbeitsprozess ist stärker als früher mit Vertrauen verbunden.

Vertrauen seitens des Kunden darin, dass wir die optimale Darstellung der richtigen Informationen gemeinsam entwickeln, auch wenn er zum Projektbeginn keine "So-sieht-es-dann-überall-aus" Designausarbeitung bekommt.

Aber auch Vertrauen durch uns Entwickler, dass wir die Realisierung des Projekts in der kalkulierten Zeit umsetzen können, auch wenn der Arbeitsprozess fließend ist.

Diese Arbeitsweise erfordert etwas Mut von allen Beteiligten. Die Belohnung ist ein optimales Ergebnis des gemeinsamen Webprojekts und eine zukunftssichere Lösung, die auch an künftige Endgeräte leicht angepasst werden kann.

Wir machen es. Einfach.

Was ist Content Management ...?